Über 150 km neue Wander- und Fahrradrouten durch den Westzipfel

Fünf neue Routen für Wanderer und Radfahrer über 150 Kilometer finden Sie hier bei uns: Für Wanderer empfehlen wir die Rodebachmühlen-Wanderung über ca. 14 Kilometer vorbei am Rodebach von Süsterseel nach Isenbruch oder die Gutsherrentour, eine ebenfalls 14 Kilometer lange Selfkantwanderung mit Start auf dem Parkplatz an der Kirche in Höngen entlang des Saeffelbachs bis nach Havert. Über Isenbruch erreichen Sie das Hohbruch bei Schalbruch. Von dort geht es zurück nach Höngen.

Fahren Sie lieber mit dem Rad, haben wir folgende drei Routen für Sie zusammengestellt: Die Glücksplatzroute Heinsberg, eine ca. 42 Kilometer lange Fahrradroute entlang der zehn Glücksplätze im Stadtgebiet Heinsberg und an weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei. Bau- und Bodendenkmale, wie Motten, Mühlen und sakrale Bauwerke laden dazu ein, erkundet zu werden. Lassen Sie sich überraschen von der reizvollen, abwechslungsreichen Landschaft an Rur und Wurm. Lernen Sie das weit verzweigte Stadtgebiet von Heinsberg mit seinen schönen Dörfern und Weilern kennen.

Oder begeben Sie sich auf die 50 Kilometer lange Radtour durch den Westzipfel von Hastenrath aus vorbei an 15 Glücksplätzen in der Westzipfelregion. Die Route führt auch an einem der zehn Glücksorte im Stadtgebiet von Wassenberg vorbei, am Mühlenteich mit dem Glücksort „Haus am See“ in Ophoven

Oder Sie entscheiden sich für die Glücksplatzroute Waldfeucht, eine ca. 30 Kilometer lange Fahrradroute durch eine idyllische Landschaft mit Feldern, Bachläufen und malerischen Buchenwäldern. Es geht vorbei an allen zehn Glücksplätzen der Gemeinde Waldfeucht und anderen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Mehr zu den Routen finden Sie hier unter unsere Region, Routen.